Planen - Bauen - Wohnen
Wissenswertes für Bauherren, Hauskäufer, Hausbesitzer, Mieter, Heimwerker, Hobbygärtner...

Schwierige Küchenplanung – das Problem mit der Raumnot



Eine Küche kann klein und kuschelig oder groß mit einem Essplatz oder überhaupt in den Wohnbereich integriert sein. Meist wird sie zum Lieblingsplatz der Bewohner. Woran liegt das? Es dürfte wohl mit einer sehr alten Gewohnheit zu tun haben, dass sich die Menschen um den Herd und das Feuer scharen. Der Küche sollte also in der Planung genügend Raum und Aufmerksamkeit geschenkt werden.

 

Neuplanung ist nicht immer möglich

 

Nicht immer aber kann man neu planen. Oft zieht man in eine Wohnung ein und muss sich mit den vorhandenen Gegebenheiten abfinden. Da kann es leicht passieren, dass einem die Küche zu klein erscheint. Was kann man da tun?

 

Mehr als nur Kochen - Küche sorgfältig planenZuerst einmal überlegen, wie viel Schränke man tatsächlich braucht – der Staubsauger muss nicht in der Küche untergebracht werden und auch Putzzeug kann in einen anderen Raum abwandern. Das gleiche gilt für Vorräte. Wenn man einen anderen Raum, wie den Abstellraum, verwenden kann, könnte dies hilfreich sein.

 

Obwohl die Küche dafür eigentlich zu klein ist, bekommt man so vielleicht noch zu etwas Platz für einen kleinen Tisch mit Sitzgelegenheit.

Dabei ist die Enge auch nicht wirklich störend – man sitzt gern auf einem Hocker gleich neben dem Koch oder der Köchin und bekommt einfach mit, was in die Töpfe wandert.

 

Eine weitere Möglichkeit bietet sich, indem man 45 cm breite Einbaugeräte kauft, anstatt welche mit 60 cm Breite – es gibt für fast alle Elektrogeräte auch eine schmale Variante. Geschirrspüler, Waschmaschine und Herd – dies alles lässt sich auch in der schmalen Variante bedienen.

 

Die Spüle kann kleiner ausfallen, sie benötigt nicht unbedingt 2 Becken, und die Unterschränke sind heutzutage in Schubladen-Ausführung gemacht. Die Schubladen haben den Vorteil, dass man bis in die letzte Ecke greifen kann, ohne dass man das Gefühl hat, in die hintersten Winkel kriechen zu müssen. Schubladen sind heutzutage Standard.

 

Küchengeräte online bestellenElektrogeräte, Töpfe, Schüsseln und Pfannen, die mehrere Jahre nicht benötigt wurden, sollte man auslagern. Es gibt sie nämlich, die Platz-Fresser, die man nur hat, weil sie einmal Mode waren oder weil man sie einmal im Jahr zu bestimmten Anlässen braucht – der Römertopf, der Fondue-Topf, das Raclette oder der Fischbehälter für den Weihnachtskarpfen. Töpfe, die nur für ein bestimmtes Fest benötigt werden, sind für eine kleine Küche einfach Luxus und gehören nach Möglichkeit anderswo verstaut.

 

Waschmaschine in der Küche

 

Ob überhaupt die Waschmaschine in der Küche sein sollte, ist nicht nur eine Frage des Platzes, sondern auch eine Frage des Lärms, denn Waschmaschinen sind bei der Arbeit immer mit einem gewissen Geräuschpegel verbunden. Sie können bei einer Unterhaltung oder auch nur beim Kochen ziemlich störend sein und finden im Bad, Abstellraum oder Waschraum einen besseren Platz.

 

Nischenküchen

 

Nischenküchen sind Küchen, die in eine Nische gebaut sind und meist eine Schiebetür haben. Benötigt man die Küche nicht, verschwindet sie in der Wand, braucht man die Küche, bildet sie nicht nur die Nische, sondern verbindet sich mit dem Raum vor der Schiebetür zu einer akzeptablen Erweiterung. In dieser Erweiterung kann man dann auch sitzen und hat trotz allem ein intensives „Küchengefühl“.

 

 

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Schwierige Küchenplanung - das Problem mit der Raumnot, 5.0 out of 5 based on 1 rating
 












Home - Planen Bauen Wohnen RSS Feed - Planen Bauen Wohnen

Suche nach Stichwort

Für den Heimwerker

Bauplanung - Erstellen von Bauzeichnungen: Bauzeichnungen sind Zeichnungen für die Objektplanung und die Tragwerksplanung für Entwurf, Genehmigung, Ausführung und Aufnahme von baulichen Anlagen. (DIN 1356)

1997 - 2024 © by bauzeichnung-bothur.de - CAD-Zeichenservice | All Rights Reserved